Live-Multimedia-Reportage und Lesung

Achtung, Weltliteratur. Orte und Worte. Reisegeschichten.

Von Havanna über Los Angeles nach Teneriffa.

Fidel Castro, Gabriel Garcia Marquez, Zigarrenfestival, Havanna, Kuba 2000. Foto: Helge Stroemer
Fidel Castro und Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez, Zigarrenfestival, Havanna, Kuba 2000. Foto: Helge Stroemer

Manche Erlebnisse sind so außergewöhnlich, dass ich mich daran erinnere, als wäre es gestern gewesen. So geht es mir mit einer Veranstaltung auf Kuba. Eigentlich recherchierte ich im Jahr 2000 zusammen mit dem Hamburger Fotografen Markus Hauser über Zigarren und Oldtimer auf der karibischen Insel.

Bei einem Gala-Dinner in Havanna, das alljährlich zum Zigarrenfestival stattfindet, trafen Fidel Castro und der Schriftsteller Gabriel García Márquez in dem Veranstaltungsort ein. 
„Die beiden charismatischsten Lateinamerikaner des zwanzigsten Jahrhunderts“, schreibt der Spiegel. Ich hielt das Ereignis mit meiner analogen Kompaktkamera fest, s. Foto.

Meine Live-Multimedia-Reportage und Lesung ist entstanden, weil ich mich gefragt habe, welchen Autoren ich im übertragen Sinne ansonsten noch „begegnet“ bin.

Helge Stroemer, Lesung mit Musik, Achtung, Weltliteratur! Reisegeschichten.
Helge Stroemer

Schwerpunkte meiner journalistischen Arbeit sind u. a. Kultur und Reisethemen. In der Live-Multimedia-Reportage nähere ich mich Größen der Weltliteratur an, die mir als Journalist auf Reisen nach Kuba, Los Angeles und Teneriffa "begegnet" sind. Gabriel García Márquez, „Gabo“, wie der verstorbene Autor von seinen Freunden und Fans genannt wurde, bin ich in Havanna tatsächlich begegnet.

Die anderen Schriftsteller haben an dem jeweiligen Ort gelebt oder über ihn geschrieben, an dem ich war. Darunter sind – neben Márquez – Ernest Hemingway, Thomas Mann und Alexander von Humboldt. Ich verbinde den Vortrag über das Leben und Werk der Schriftsteller jeweils mit eigenen Reiseberichten.

Die Live-Multimedia-Reportage "Achtung, Weltliteratur. Orte und Worte. Reisegeschichten." ist eine Kombination aus live gesprochenem Vortrag mit Fotos, Musik, Video- und Ton-Sequenzen. Zum Teil lese ich kurze Auszüge aus den Werken vor.
Der Vortrag ist wie eine Radiosendung aufgebaut und in vier Teile aufgeteilt – mit jeweils einer Länge von ca. 10 bis 15 Minuten. Als Vorbild diente mir die NDR-Sendung "Zwischen Hamburg und Haiti". Die Dauer der Veranstaltung: ca. 60 Minuten.

  • Gabriel García Márquez - Hundert Jahre Einsamkeit, mit Fidel Castro in Havanna.

  • Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer, Kuba.
  • Thomas Mann - im Exil in Los Angeles.
  • Alexander von Humboldt - der Naturforscher auf Teneriffa.

Technische Voraussetzungen: Für die Veranstaltung ist ein Beamer und eine Leinwand notwendig. Mikrofon und eine Lautsprecherbox bringe ich mit.
Meine
Live-Multimedia-Reportage wurde von verschiedenen Veranstaltern (u. a. Rosenhof Hamburg, Augustinum),  aber auch für private Events gebucht.

Video - Trailer zur Live-Multimedia-Reportage

Marquez, Hemingway, Thomas Mann und Alexander von Humboldt - Kuba, Los Angeles und Teneriffa

Hier ein paar Foto-Impressionen aus Kuba, Los Angeles und Teneriffa.


Angebot für Schulen - live- und online für 11. bis 13. Klassen

"Achtung, Weltliteratur. Orte und Worte. Reisegeschichten." – für Schulklassen.

Für Schulklassen präsentiere ich zwei Themenbereiche:
1. Thomas Mann, Lion Feuchtwanger und Bertolt Brecht im Exil in Los Angeles. Mit einem jeweiligen Reisebezug nähere ich mich dem Werk und dem Leben der Schriftsteller an.

2. Alexander von Humboldt. Humboldt als Naturforscher und Schriftsteller am Beispiel von Teneriffa.

Buchungen sind über das Literaturzentrum Hamburg (Schullesungen) möglich.


Lesung mit Musik - die musikalische Variante

Die Musik wird dem jeweiligen Rahmen der Veranstaltung angepasst.

Helge Stroemer-Lesung-live

Ich biete zudem eine musikalische Variante der Veranstaltung "Achtung, Weltliteratur. Orte und Worte. Reisegeschichten." an.
Zum Ablauf: Ich lese meine Kurzgeschichten vor und in regelmäßigen Abständen spielen wir Musik. Ich selbst spiele Gitarre und singe. Begleitet werde ich von einem Musiker / einer Musikerin  (z. B. Geige, Gitarre oder Schlagzeug).

Zur musikalische Auswahl: von Instrumentalstücken über 20er Jahre-Lieder ("Irgendwo auf der Welt", "Mackie Messer") bis zu eigenen Songs.

Fotos: Helge Stroemer, Angelika Rusche-Göllnitz (Geige, Foto: Olaf Wiesner), Björn Kempcke (Schlagzeug).  

Mein Hintergrund

Helge Stroemer-Lesungen mit Musik-im Studio

Ich habe Literaturwissenschaften, Kunstgeschichte, und Sozial und Wirtschaftsgeschichte in Münster und Hamburg studiert (Magister Artium (M.A.).


Seit 30 Jahren arbeite ich als Journalist und Texter für Zeitungen, Magazine und Agenturen sowie fürs Radio. Zudem produziere ich Multimedia-Stories. Um meine Hörfunkbeiträge selbst einsprechen zu können, nahm ich Sprechtraining bei Simone Dorenburg (u. a. NDR).


Seit meiner Kindheit mache ich Musik. Ich spielte in Schulorchestern Cello und Trompete und begann mit 16 Jahren Gitarre zu spielen. Von meinem Bruder lernte ich ein Jahr später ein paar Schlagzeug-Grooves. Das war der Beginn, intensiv Schlagzeug zu lernen und zu spielen. Über zehn Jahre spielte ich in Bands live und im Studio Drums, danach viele Jahre Bass und Gitarre in einer weiteren Band. Heute habe ich ein eigenes Aufnahmestudio und schreibe sowie produziere Songs.

Vor zehn Jahren entstand die Idee, eigene Geschichten und Songs für Lesungen zu kombinieren. Seitdem bin ich regelmäßig mit verschiedenen Programmen in Hamburg unterwegs.

Buchung - Live-Multmedia-Reportlage mit Lesung

Helge Stroemer-Geschichten-Stories & Songs

Anfragen bzgl. einer Buchung gerne per E-Mail:

 
Live-Multimedia-Reportage und Lesung:
Weltliteratur. Orte und Worte. Reisegeschichten.

Kontakt per E-Mail.

 
Veranstaltungen von und mit Helge Stroemer. Bei Interesse auch mit befreundeten Musikern.

Es sind auch Wohnzimmerveranstaltungen in kleinerem Rahmen möglich.


Lesung mit Musik für Kinder - Die Küstendetektive, die alTONas

Ich biete zudem Lesungen mit Musik für Kinder / Schulklassen an.
Die Geschichten:
1. Die Küstendetektive, Jagd auf die Hafenbanditen - ab 9 Jahren, 3. und 4. Klassen. Mehr darüber unter Lesung mit Musik für Kinder.
2. die alTONas, Es geht ab mit unsrer Band.
3. Die Küstendetektive, Zwei geheimnisvolle Container / The coastal investigators, two mysterious containers. Ein deutsch-englischer Kinderkrimi, 11 - 13 Jahre, 5. bis 7. Klassen. Infos unter: Lesung deutsch-englisch.