Weltliteratur. Orte und Worte. New York.

Live-Multimedia-Vortrag und Lesung

Über J. D. Salinger, Truman Capote und Jack Kerouac
.

Skyline Manhatten vom Rockefeller Center fotografiert - Weltliteratur, Orte und Worte, New York, Reisegeschichten, Foto: Helge Stroemer
Skyline von Manhatten mit Blick aufs Empire State Building - vom Rockefeller Center aus fotografiert. Foto: Helge Stroemer


NEUER VORTRAG ab 2023:
Weltliteratur. Orte und Worte.
NEW YORK.

In meinem neuen Live-Multimedia-Vortrag nähere ich mich Autoren der Weltliteratur auf unterhaltsame Weise.
 Ich verbinde die Orte, an denen die Schriftsteller gelebt oder über die sie geschrieben haben, mit eigenen Reisegeschichten. 


Es ist eine Kombination aus live gesprochenem Vortrag mit Fotos, Musik sowie Video- und Audio-Sequenzen. Zudem lese ich kurze Auszüge aus den Werken vor.

Ein Live-Vortrag mit Fotos, Musik und Video-Sequenzen

New York City-Straßenszene, Manhattan. Multimedia-Vortrag - Weltliteratur. Orte und Worte. New York. Foto: Helge Stroemer
New York City-Straßenszene, Manhattan. Foto: Helge Stroemer

Der Multimedia-Vortrag Weltliteratur. Orte und Worte. New York ist wie die Sendung eines Kultur-Reisemagazins mit verschiedenen Themen aufgebaut. Er teilt sich in vier Teile auf – mit einer Länge der einzelnen Themenbereiche von ca. 10 bis 15 Minuten:

• New York – die Weltstadt
 und Kulturmetropole
• J. D. Salinger – Der Fänger im Roggen
• Truman Capote – Frühstück bei Tiffany

• Jack Kerouac – On the Road und die Beat Generation

 

Dauer der Live-Veranstaltung: ca. 60 Minuten.
 


Helge Stroemer, Multimedia-Reportage und Lesung, Weltliteratur
Helge Stroemer

Schwerpunkte meiner journalistischen Arbeit sind u. a. Kultur und Reisethemen. Seit über 30 Jahren bin ich als Journalist, Texter und Medienproduzent für namhafte Publikationen und für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig.


Fotos: Blick von New York-Brooklyn auf die Skyline von Manhattan. Ehemaliges Wohnhaus von Truman Capote in der Willow Street, Brooklyn. Freiheitsstatue bei untergehender Sonne. Fotos Helge Stroemer.

Technische Voraussetzungen: Für den Multimedia-Vortrag ist ein Beamer und eine Leinwand notwendig. Ein Mikrofon und eine Lautsprecherbox kann ich zur Veranstaltung mitbringen.

Buchungen - Live-Multimedia-Vortrag und Lesung

Sie wollen den unterhaltsamen und abwechslungsreichen Vortrag buchen?
Schreiben Sie mir einfach über diese Seite eine E-Mail: Kontakt.


Live-Veranstaltungen mit meiner Vortragsreihe: Weltliteratur. Orte und Worte.

Z. B. in der Ohlendorff'schen Villa in Hamburg-Volksdorf (Kulturkreis Walddörfer), 2022, mit der Live-Multimedia-Reportage - Weltliteratur. Orte und Worte. Reisegeschichten.

Von Havanna über Los Angeles nach Teneriffa - über die Schriftsteller Gabriel García Márquez, Ernest Hemingway, Thomas Mann und Alexander von Humboldt. Mehr Informationen zu diesem Vortrag finden Sie auf dieser Seite. Live-Multimedia-Reportage.

Veranstaltungsankündigung: Ohlendorff´sche Villa, Hamburg-Volksdorf


Weitere Veranstaltungen hatte ich z. B. im Augustinum Hamburg, im Rosenhof Hamburg und in der Kursana Residenz Wedel.

Live im Augustinum, Hamburg, 2022