Lufthansa Technik - Beruf: Flugzeug Design-Ingenieur

Lufthansa Technik, D Check. Foto: Helge Stroemer
In den Wartungs- und Reparaturhallen werden die Flieger zum Teil komplett durchgecheckt. Oder es wird Neues eingebaut wie zum Beispiel eine Kabinenausstattung.

Text, Videos, Fotos: Helge Stroemer,
(erstellt 2013, überarbeitet Februar 2018).

Ein Flugzeug besteht aus einer komplexen Technik. Und die muss regelmäßig überprüft und gewartet werden.

Lufthansa Technik ist auf die Überholung, Wartung und Umrüstung eines kompletten Fliegers von Herstellern wie Airbus oder Boeing spezialisiert.

Ole Dünnhaupt, Lufthansa Technik

Ole Dünhaupt, 33, arbeitet in Hamburg als Design Engineer bei dem Unternehmen. Er ist für die Um- und Einbauten der Kabinenausstattung zuständig. Was für eine Ausbildung hat er und welche Voraussetzungen muss man für diesen Job mitbringen?
Sein Ausbildungsweg:
• Flugzeuggeräte-Mechaniker bei der Bundeswehr
• Studium an der HAW Hamburg (Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Schwerpunkt Flugzeugbau
www.haw-hamburg.de
• Praktika bei Lufthansa Technik
www.lufthansa-technik.com

Video: faszinierender Blick in eine Flugzeugwerft

Das Video bietet einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen der Flugzeug-Technik-Welt - als in Hamburg noch Flugzeuge gewartet wurden. Ingenieur Ole Dünhaupt berichtet über seine Ausbildung und seinen Beruf. Das Interview fand während eines D-Checks statt. In dem Video werden faszinierende Bilder aus dem Inneren eines Airbus A330 gezeigt.
Der D-Check kann kurzfristige Reparaturen während des Flugbetriebes umfassen, er  kann aber auch die komplette Zerlegung und der Wiederzusammenbau des vollständigen Flugzeuges bedeuten. Überprüft werden dabei auch die Triebwerke, Anbaugeräte oder Generatoren.

Lufthansa Technik - international arbeiten

Die Flugzeugbranche ist ein internationales Geschäft. Lufthansa Technik unterhält an mehr als 60 Flughäfen in Deutschland und weltweit Wartungsstationen für Checks von u. a. Airbus oder Boeing. Das Wartungsdrehkreuz von Lufthansa Technik ist der Flughafen Frankfurt. Hier warten 4.000 Mitarbeiter Flugzeuge von Lufthansa und vielen anderen Fluggesellschaften.

In Deutschland betreibt Lufthansa Technik neben den Stationen in München, Frankfurt, und Hamburg noch 13 weitere. Neben den festen Stationen bietet Lufthansa Technik zusätzlich auch einen mobilen Wartungsservice an: die Airline Support Teams (AST). Das sind kleine Teams, die aus Ingenieuren und Mechanikern bestehen, die auf Abruf innerhalb von Stunden an jedem Ort der Welt Schäden an Triebwerken oder an der Flugzeugzelle reparieren können.

Video - Kabinenausstattungen in Flugzeugen
Ole Dünhaupt, 33, arbeitet in Hamburg bei Lufthansa Technik als Design Engineer. Er ist für die komplette Kabinenausstattung von Passagierflugzeugen zuständig und häufig im Ausland tätig.

Gehalt - Lufthansa Technik

Check A 330-Triebwerk (Airbus) durch Lufthansa Technik in Hamburg. Foto: Helge Stroemer
Check eines A 330-Triebwerks (Airbus) durch Lufthansa Technik in Hamburg.

Das Einstiegsgrundgehalt für Uni-Absolventen in diesem Bereich (Design Engineer) liegt bei 47.000 Euro (Stand 2013).

Hinzu kommt noch die "leistungsanhängige variable Vergütung", die im Durchschnitt mit zehn Prozent des Grundgehalts angesetzt werden kann.

Vergünstigungen bestehen beispielsweise über Abonnements beim Hamburger Verkehrsverbund, Angebote des Lufthansa Sportvereins oder beim Hanseatischen Fliegerclub.

Lufthansa Technik - Standort Hamburg

In Hamburg werden ab 2017 aus Kostengründen keine Flugzeugkomplett-Checks mehr durchgeführt. Das letzte Dock für die Wartung konventioneller Verkehrsflugzeuge am Hamburger Flughafen wird geschlossen.
Das Unternehmen (Lufthansa Technik ist Weltmarktführer) betreibt an mehr als 60 Flughäfen in Deutschland und weltweit Wartungsstationen für Checks von Kundenflugzeugen. Rund 7500 der weltweit 25.000 Beschäftigten von Lufthansa Technik arbeiten in Hamburg.

Lufthansa Technik hatte bereits 2016 angekündigt, zudem die Triebwerkswartung in Hamburg zu verkleinern. Das hängt damit zusammen, dass die Triebwerke der neuen Generation seltener gewartet werden müssen als die heutzutage gängigen Modelle. Hinzu kommt, dass die Hersteller der Triebwerke (z. B. Rolls-Royce) die Vergabe von Wartungsaufträgen stärker an sich ziehen.

Die Zeitung "Die Welt" berichtete über die Veränderungen - Lufthansa Technik macht Flugzeugwartung dicht. Entlassungen seien im Zuge der Schließung nicht geplant, da genügend profitable Arbeit vorhanden sei.