Texte in Leichter Sprache und Einfacher Sprache

Ich biete das Schreiben von Texten in Leichter Sprache und Einfacher Sprache an.  

Leichte Sprache erfolgt nach bestimmten Regeln. Es werden z. B. kurze Sätze verwendet. Jeder Satz enthält nur eine Aussage.

Einfache Sprache liegt näher an der Standardsprache. Der Sprachstil ist betont einfacher und verständlicher. Texte haben kürzere Sätze und einfache Satzstrukturen. Fremdwörter, schwer verständliche Stilfiguren wie Redewendungen oder Metaphern werden nicht benutzt. Zu den Zielgruppen zählen neben Personen mit kognitiven Einschränkungen auch Personen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist.

  • Texte kürzen und textlich übersichtlich und verständlich schreiben.
  • Erstellung und Überarbeitung z. B. von Flyern und Informationsmaterial.
  • Audio- und Videoproduktionen in Leichter Sprache und Einfacher Sprache.
  • Das Angebot richtet sich an soziale Einrichtungen, aber auch an Unternehmen, Institutionen und Verlage, die ihre Informationen in Einfacher Sprache veröffentlichen wollen.