Lesung mit Musik - ein Auftritt, der rockt

Helge Stroemer, Lesung mit Musik, Stories & Songs
Helge Stroemer, Lesung mit Musik, Stories & Songs

Lesung mit Musik - mit eigenen Geschichten und eigenen Songs. 

Die Kombination ist genau richtig für einen unterhaltsamen Vormittag, Nachmittag oder Abend, der rockt.

Seit vielen Jahren bin ich als Journalist und Musiker unterwegs. Da kommt so manche Story zusammen.

Helge Stroemer-Lesung-live

Der Auftritt gestaltet sich wie folgt: Ich lese meine Kurzgeschichten vor und spiele in regelmäßigen Abständen eigene Songs auf der Gitarre. Dabei werde ich von befreundeten Musikern (Schlagzeug, Bass oder Geige) begleitet.

Wir sind mal zu zweit, mal zu dritt. Es werden z. B. Stories aus Frankreich, Kuba oder Hamburg vorgetragen, aber auch Geschichten aus der Musikwelt.

Helge Stroemer-Lesungen mit Musik-im Studio

Seit meiner Kindheit mache ich Musik. Ich spielte in Schulorchestern Cello und Trompete und begann mit 16 Jahren Gitarre zu spielen. Von meinem Bruder lernte ich mit 17 Jahren ein paar Schlagzeug-Grooves. Das war der Beginn, intensiv Schlagzeug zu spielen. Über zehn Jahre spielte ich in Bands live und im Studio Drums. Heute schreibe und produziere ich Songs.


Seit über 25 Jahren arbeite ich als Journalist und Texter für Zeitungen, Magazine, Agenturen und fürs Radio. Zudem produziere ich Multimedia-Stories. Um meine Hörfunkbeiträge selbst einsprechen zu können, nahm ich Unterricht bei der Sprechtrainerin Simone Dorenburg (u. a. NDR).

Ich habe mir irgendwann gedacht, ich muss das Schreiben und die Musik zusammenbringen. So entstand die Idee zu den Lesungen mit Musik mit meinen eigenen Geschichten und meinen eigenen Songs.

Von Guitar-Heroes und einer Reisegitarre

Gitarren, Helge Stroemer, Lesung mit Musik

Während der Lesung kommen verschiedene Instrumente zum Einsatz: die Fender Telecaster und eine Akustik-Gitarre.

Ein weiteres Instrument hat mich zu einer Geschichte und einem Song inspiriert (Von Guitar-Heroes und einer Reisegitarre).

Die Gitarre, die ich als Reisegitarre bezeichne, ist klein und handlich - und klingt erstaunlich laut für ihren Mini-Korpus. Was sie noch ausmacht? Sie hat gleich das Südsee- und Hawaii-Feeling mit eingebaut. Es ist eine Gitarren-Ukulele oder auch Guitarlele, s. ganz rechts.

 

Und hier der Song: Oh Hawaii.

Hörbeispiel einer Story

Oh Hawaii mit der Guitarlele eingespielt

Buchungen für das Programm: Geschichten - STORIES & SONGS

Helge Stroemer-Geschichten-Stories & Songs

Anfragen bzgl. Buchungen gerne per E-Mail:
info(at)helge-stroemer.de

 

GESCHICHTEN 

Lesung mit Musik

Zwischen Hamburg und Havanna

Stories & Songs von und mit Helge Stroemer

Plus Friends

Ein Auftritt, der rockt

Weitere Songs

Fotos: Helge Stroemer mit Gunther Laudahn (Gitarre), Björn Kempcke (Schlagzeug und Soundeffekte), Angelika Rusche-Göllnitz (Geige, Foto: Olaf Wiesner).  


Lesungen mit Musik für Kinder - Die Küstendetektive

Ich biete zudem Lesungen mit Musik für Kinder / Schulklassen an.
Die Geschichten:
1. Die Küstendetektive, Jagd auf die Hafenbanditen - ab 9 Jahren, 3. und 4. Klassen.
2. Die Küstendetektive, Zwei geheimnisvolle Container / The coastal investigators, two mysterious containers. Ein deutsch-englischer Kinderkrimi, ab 11 Jahren, 5. bis 7. Klassen.

 

Mehr darüber unter Lesung mit Musik für Kinder.